Wilhelmsbüro – Session #1
Cardio fürs Radio

KUNDE: Radio free FM
JAHR: 2018
LEISTUNGEN: Ideation, Konzeption &
Prototyping

PARTNER: Team Wilhelmsbüro
LINK: facebook.com/wilhelmsbuero/
FOTO: eignerframes

In der ersten der fünf Sessions des Wilhelmsbüros wurden wir im Auftrag des Radio free FM mit folgender Aufgabe herausgefordert:

„Wir möchten gerne zu Veranstaltungen Fahrräder aufstellen, um Strom für einen DJ zu erzeugen. Damit soll Aufmerksamkeit für Radio free FM erzeugt werden. Die Idee spukt schon lange in unseren Köpfen, uns fehlt jedoch das Know How dies zu verwirklichen.“

Timo Freudenreich, Geschäftsführer Radio free FM

Unser Projektpate Sebastian Reger von Projektraum Reger in Blaustein hat diese Problemstellung für uns ausgewählt und direkt ein Lichtmaschine aus einem Auto mit zum Briefing gebracht. Die Mission war klar, also wurde innerhalb der 2 Tagen viel gesponnen, gedacht, gelacht, gebaut, entwickelt, programmiert, gebastelt und getestet.

Um das ganze Erlebnis auch für größere Menschenansammlungen greifbar und erfahrbar zu machen, haben wir ein zusätzlich noch ein Interface konzipiert und entwickelt. Die Projektion bildet in Echtzeit den aktuellen Stand der Dinge ab. Im Video ist das Projekt noch einmal in Kurzform zu sehen.

Auch wenn es gegen Ende knapp wurde, konnten wir die Aufgabe gemeinsam meistern und den Aufgabensteller (und uns natürlich auch) damit glücklich machen. Es war also durchaus eine erfolgreiche erste Session!