Stadtjugendring Ulm – Rebranding, Website & Kampagne

KUNDE: Stadtjugendring Ulm
JAHR: 2019
DISZIPLIN: Kommunikation, UX/UI
LEISTUNGEN: Konzeption, Design

Der Stadtjugendring Ulm e.V. ist der Dachverband von Jugendverbänden, Jugendgruppen und Jugendinitiativen in Ulm, der unter anderem das Ziel verfolgt, der Jugend, der Jugendarbeit und der Jugendkultur im öffentlichen Raum die angemessene Geltung zu verschaffen und Unterstützung zu leisten bzw. zu vermitteln.

Im Anschluss an ein Kurzprojekt, das im Zuge des „Wilhelmsbüros“ stattfand, wurden wir mit der Entwicklung und Gestaltung eines neuen Corporate Designs für den Stadtjugendring Ulm beauftragt. Das Ziel des Projekts bestand darin, dem SJR ein junges und frisches Erscheinungsbild zu verleihen, im dem sowohl die Vielfältigkeit des Leistungsspektrums sowie der unterschiedlichen Akteure aufgegriffen wird. Im Zuge dessen wurde auch eine neue Geschäftsausstattung mit Visitenkarten und Briefpapier umgesetzt.

Außerdem haben wir für den SJR eine neue Website konzipiert und gestaltet. Dabei lag der Fokus darauf, die Leistungen und Ziele des Stadtjugendrings klar darzustellen und den Mitgliedern, also den partizipierenden Vereinen, einen Plattform zu bieten, auf der sie sich vorstellen können.

Nach der Fertigstellung der Website haben wir unter dem Motto: „Mach doch was Du willst“ eine Kampagne für den SJR realisiert, bei der es darum ging, die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad in der Stadt zu steigern. Das Motto folgt dem Gedanken, Kinder und Jugendliche auf das breite Vereinsangebot der Stadt aufmerksam zu machen und sie dazu zu animieren, neue Dinge auszuprobieren und Ihre Interessen, Stärken, Vorlieben und Talente auszuleben. Das Bildkonzept der Kampagne folgt der Idee des Spiels MixMax: Es wurden unterschiedliche Akteure verschiedener Vereine Fotografiert und danach wieder frei zusammengesetzt, um auf die Vielzahl möglicher Freizeitaktivitäten hinzuweisen.