Ulmer Nest
Pilotprojekt

KUNDE: Stadt Ulm
JAHR: 2019
DISZIPLIN: Produkt
LEISTUNGEN: Konzeption, Gestaltung und
Prototyping

PARTNER: Team Wilhelmsbüro, müllerblaustein, infera
LINK: www.ulmernest.de
FOTO: eignerframes, ulmer nest

Das Ulmer Nest ist eine Notfallunterkunft für obdachlose Menschen im Winter, das diese von der Erfrierungstod bewahren soll. Es soll keinen Ersatz zum bestehenden Angebot für wohnungslose Menschen darstellen, sondern dieses um eine niederschwellige und bedingungslose Alternative erweitern. Die Zielgruppe sind diejenigen, die ohne ein Notfallinstrument wie dieses, bei Wind und Wetter im Freien nächtigen müssten.

Der Impuls für dieses Projekt wurde durch die Stadt Ulm (Abteilung Soziales) gegeben, indem die Problematik eines Mangels beim Erfrierungsschutzes für obdachlose Menschen bei dem temporären Projekt „Wilhelmsbüro | Creative Space“ eingereicht wurde. Dort wurden dann innerhalb von zwei Tagen die ersten Ansätze für mögliche Lösungen erarbeitet und präsentiert.

Im Anschluss wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Ulm weiterentwickelt. Es entstanden zwei Prototypen, die in den Wintermonaten 2019 – 2020 sowie 2020 – 2021 in Ulm getestet wurden. Im ersten Winter wurde das Projekt durch die Universität Kassel wissenschaftlich begleitet. Die Ulmer Nester wurde von Sozialarbeitern der Caritas Ulm betreut, was bedeutet, dass die beiden im Stadtraum verteilten Nester am Morgen nach der Benutzung aufgesucht wurden. Die Prototypen der Unterkünfte dienten als neuer Kontaktpunkt zwischen Bedürftigen und Streetworkern. Dies ermöglichte neben dem gegenseitigen Kennenlernen, den Bedürftigen das bestehende Hilfsangebot innerhalb der Stadt näherzubringen.